Ein lustiges Volksstück in vier Akten von Peter Landstorfer

„Theater-Zeit, schöne Zeit…“ – Von wegen…

Denn kaum stellt der Wirt und Regisseur Wallner der örtlichen Theatergruppe seine Schenkelklopfer – wie „Lass jucken, Willi“ und „Die grobe Zenz von Dampfing“ – vor, meutert schon die ganze Truppe, angeführt von Großbauern Dufterer.

Da die Spieler mit der Auswahl nicht zufrieden sind, wollen sie diesmal etwas Anspruchsvolleres im Dorfgasthof von Wirt Wallner spielen. Man hat auch schon ein Werk im Sinn: „Da Austrag“. Da man aber Wallner die Alleinregie für dieses Stück nicht zutraut, wird auch gleich ein Profi-Regisseur aus der Stadt als „Regieassistent“ engagiert. Es beginnt eine harte Probenzeit mit Streitereien und Eifersüchteleien, aber auch mit sehr viel Spaß und Freude.

Dann ist der Premierentag gekommen, der Vorhang öffnet sich, aber bis er sich wieder schließt, passiert so einiges hinter der Bühne…

Personen

 

Video